Projektbericht: Neue Veranstaltungsflächen in Hull

07.06.2019
Für die Integration von AV-Technologien in der Bonus Arena in Hull entschied sich Nuway Audio-Visual für Panasonic als Lieferant von Projektoren und Displays von höchster Qualität für den wartungsarmen Betrieb.
Hauptauditorium der Bonus Arena in Hull Grossbritannien

Die Bonus Arena, Hull, ist der erste derartige Veranstaltungsort in der Stadt und hat Platz für unterschiedlichste Events, von großen Unternehmenskonferenzen bis zu bekannten Tourneekonzerten

Hull, die britische Stadt an der Mündung des Flusses Humber, wurde weithin bekannt als “britische Kulturhauptstadt” des Jahres 2017. Die Auszeichnung war Ansporn für konzertierte Anstrengungen zur Verbesserung der  sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen in der Stadt. 

Die Bonus Arena, Hull, ist der erste derartige Veranstaltungsort in der Stadt und hat Platz für unterschiedlichste Events, von großen Unternehmenskonferenzen bis zu bekannten Tourneekonzerten. Die im Frühjahr 2018 eröffnete Arena nutzte die Erfahrung des in Hull ansässigen Installationsunternehmens Nuway Audio-Visual für die Integration aller Technologien in das Multifunktions-Auditorium und die Konferenzräume.

Danny Hird, Generaldirektor bei Nuway Audio-Visual, bemerkte: “Die neue Arena bietet großartige Aussichten für die Stadt Hull. Zuvor gab es für Konferenzen und Shows in Hull nur die Eishalle, da sie aber oftmals nicht den Anforderungen entsprach, mussten die Veranstalter auf andere Städte in der Nähe ausweichen.

Die richtige Technologie für die Räumlichkeiten der Arena ist entscheidend für deren Attraktivität als Veranstaltungsort für diese Events.” Nuway entschied sich nach einer Marktbewertung für die Projektoren und Displays von Panasonic, da die Produkte aufgrund ihrer Zuverlässigkeit den Anforderungen der Arena entsprechen und für größere Flexibilität im Hauptauditorium und den Konferenzräumen sorgen.

„Wir wussten durch unsere Zusammenarbeit mit Panasonic in der Vergangenheit, dass ein Projektor, wenn er einmal in Betrieb ist, ewig läuft.“

Im Hauptauditorium musste beispielsweise ein Projektor mit großer Helligkeit installiert werden, den Unternehmen und Künstler für die Präsentation interaktiver Inhalte nutzen können. Der ultra-helle Laserprojektor PT-RZ970 wurde in den Raum mit 900 Sitzplätzen integriert, damit die Zuschauer aus allen Betrachtungswinkeln eine ausgezeichnete Bildqualität wahrnehmen können.

Außerdem erlaubt der Projektor einen wartungsfreien Betrieb (von bis zu 20.000 Stunden) mit einem staubfesten Optikblock und einem haltbaren Lasersystem für größere Zuverlässigkeit.

Panasonic Projektor in der Bonus Arena in Hull, Grossbritannien

“Zur Integration der verschiedenen Technologien mussten wir für ein verbessertes Publikumserlebnis die passende Helligkeit für den Raum und gleichzeitig einen wartungsfreien Betrieb ermöglichen. Dieser Gesichtspunkt war in dem Auditorium besonders wichtig, denn der Projektor ist unter dem Dach installiert und daher schwer zugänglich.

„Er musste robust und zuverlässig sein, und wir wussten durch unsere Zusammenarbeit mit Panasonic in der Vergangenheit, dass ein Projektor, wenn er einmal in Betrieb ist, ewig läuft.“ Daher ist Panasonic unser Anbieter der Wahl”, ergänzte Danny Hird.

In den Konferenzräumen wurden drei 5.000 Lumen-Projektoren (PT-RZ570) installiert, die bei gemeinsamen Präsentationen für erstklassige Projektionen sorgen und als IPTV dienen, wenn VIP-Gäste die Darbietung auf der Hauptbühne ansehen.

Der Projektor verfügt ebenfalls über DIGITAL LINK und eine Digital Signage-Verbindung für die gemeinsame Verwendung mit Panasonic 43- bis 75-Zoll-Displays, die in die Räume integriert wurden und als Repeater-Displays oder Single-Signage-Displays genutzt werden können.

Panasonic Projektor in der Bonus Arena in Hull, Grossbritannien

Die Displays für Digital Signage waren Voraussetzung für verbesserte Besuchererfahrungen und schaffen zudem Werbemöglichkeiten, mit denen die Arena Einnahmen erzielen kann.

Mit Blick auf die Anforderungen an die nebeneinander installierten Projektoren und Displays sagte Danny Hird: “Entscheidend war die Flexibilität. Wir wollten dafür sorgen, dass die Besucher der Arena von allen verfügbaren Räumlichkeiten überzeugt sind und entscheiden können, welche Fläche ihren Bedürfnissen am meisten entspricht. Sei es ein Unternehmen, das das Hauptauditorium mietet, ein Versammlungssaal für eine Feier oder ein Künstler, der eine VIP-Suite benötigt: Die Arena hat das Passende für alle, also muss auch die Technologie für alle Anforderungen passen.

Durch die einfache Integration der Panasonic Projektoren und Displays können die Veranstalter in allen Räumen interaktive Inhalte darstellen und damit die verfügbare Fläche kreativ nutzen.”

Panasonic DS Displays in der Bonus Arena in Hull, Grossbritannien

„Mit der passenden Technologie an der richtigen Stelle erhöhen wir die Flexibilität des Veranstaltungsortes und schaffen für die Stadt Hull ein ganz neues Angebot.“

In den Konferenzräumen wurden insgesamt 30 Panasonic Displays für Digital Signage in der ganzen Arena integriert, die als Signage am Hauptempfang sowie als Menükarten in der Bar dienen.

Die Full HD-Displays eignen sich hervorragend für die Räume dank ihrer 450 cd/m2 Helligkeit für klar erkennbare Bilder selbst in heller Umgebung und energieeffizienter E-LED-Hintergrundbeleuchtung für einen kostengünstigen Betrieb rund um die Uhr.

“Wie die Projektoren mussten auch alle Displays über eine ultra-helle Auflösung im 24-Stunden-Betrieb verfügen.

Panasonic bot uns dies in verschiedenen Größen, was Voraussetzung dafür war, dass wird das passende Display für jeden Raum und alle Anforderungen bestellen konnten.

Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität der Integration in der Arena.

Mit der passenden Technologie an der richtigen Stelle erhöhen wir die Flexibilität des Veranstaltungsortes und schaffen für die Stadt Hull ein ganz neues Angebot.

Unsere Partnerschaft mit Panasonic war Voraussetzung dafür. Die Projektoren und Displays haben bereits alle Tests bestanden, denen wir sie unterzogen haben.

Unser Unternehmen ist sehr zufrieden mit der Produktqualität und wir freuen uns über den großartigen Eindruck, den wir mit der Arena erzielen werden”, ergänzt Danny Hird.

Bonus Arena in Hull, Grossbritannien

Bonus Arena in Hull, Grossbritannien

Quelle: Panasonic Deutschland


© copyright @ Bachert Datentechnik GmbH 2019