HPE Aruba Studie: Die Zukunft des Einzelhandels ist digital

30.04.2019
Aruba, ein Hewlett Packard Enterprise Unternehmen, hat eine neue Studie zur Digitalisierung des Einzelhandels veröffentlicht.
Aruba a HPE Networks Company

Um gegen Online-Shopping-Giganten bestehen zu können, müssen Einzelhändler in langfristige digitale Lösungen investieren, Silos niederreißen und neue Erlebnisse für Mitarbeiter und Kunden schaffen.

In der Studie Road to Digitalization in Retailing stellt Aruba diese fünf Trends für den Einzelhandel in den Mittelpunkt:

Neue Technologien: Im Vergleich zu anderen Branchen hat der Einzelhandel digitale Arbeitsplatztechnologien nur langsam implementiert.

Fast zwei Drittel (63 Prozent) der befragten Führungskräfte und Mitarbeiter gaben an, dass ihr Unternehmen Gefahr läuft, hinter die Konkurrenz zu fallen, wenn neue Technologien nicht implementiert werden.

Mitarbeiter müssen durch Technologie unterstützt werden: Um erfolgreich zu sein, muss der stationäre Einzelhändler seine Mitarbeiter mit digitalen Tools ausstatten, die es ihnen ermöglichen, jedem Kunden personalisierte Dienstleistungen anzubieten.

Quelle: Panasonic Visual Systems

Derzeit haben weniger als zwei Fünftel (39 Prozent) der Befragten Zugang zu Cloud-Computing-Anwendungen.

Durch diese könnte sowohl die Zusammenarbeit als auch die Produktivität im Einzelhandel verbessert werden.

Verbesserter Einblick in Lagerbestände: Kunden erwarten, dass die Artikel, die sie wünschen, stets vorhanden sind.

Nur durch die Verbesserung der Datensysteme können Einzelhändler einen besseren Überblick über Lagerbestände erhalten und wissen, was sie zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Lager haben und wo sich die Ware befindet.

Silos müssen abgerissen werden: Um eine Brücke zwischen Offline- und Online-Shopping-Welten zu schlagen, müssen Abteilungen und Strukturen, die derzeit in Einzelhandelsunternehmen existieren, aufgebrochen und miteinander verbunden werden.

Eine Gelegenheit, langfristig zu denken: Der Einzelhandel muss in fortschrittlichere Systeme und in Personal investieren und neue Möglichkeiten zur Messung von kurz- und langfristigen Erfolgen finden.

Über die Studie:

Der Bericht Road to Digitalization in Retailing enthält die Ergebnisse einer Studie mit über 900 Managern und Nicht-Managern aus dem globalen Einzelhandel sowie Interviews mit zwei Branchenexperten: Gabrielle Hase, Strategieberaterin für Digital Commerce, und Daniel Bobroff, Gründer von ASOS Ventures.

Quelle: Aruba


© copyright @ Bachert Datentechnik GmbH 2019