Microsoft HoloLens und MSM bringen holografisches Einkaufserlebnis in den Handel

14.12.2016
Microsoft eröffnet am 8. Dezember 2016 seine bislang größte Verkaufsfläche im Saturn Hamburg mit einem spannenden Rahmenprogramm und attraktiven Sonderangeboten
Die zukunftsweisende Mixed Reality Technologie von Microsoft ist ab November 2016 in sechs neuen Märkten verfügbar

Die zukunftsweisende Mixed Reality Technologie von Microsoft ist ab November 2016 in sechs neuen Märkten verfügbar

In Zusammenarbeit mit Saturn bringt Microsoft ab dem 8. Dezember 2016 die Mixed-Reality-Technologie in den stationären Handel. Möglich macht das eine von MSM, einer auf Marketing am Point of Sales spezialisierten Agentur, eigens für die HoloLens entwickelte App. Die Anwendung reichert das Einkaufserlebnis im stationären Handel gezielt mit Mixed-Reality-Elementen an.  Über die Microsoft HoloLens können zusätzliche Informationen zu Microsoft-Produkten und PCs der Hardware-Hersteller, wie beispielsweise Produkt-Spezifikationen, passendes Zubehör und spezielle Features eingeblendet werden. Die neue Flagship-Area im Saturn Hamburg, dem weltgrößten Elektrofachmarkt, wird die größte eigene Verkaufsfläche für Consumer-Produkte von Microsoft in Deutschland, welche das gesamte Spektrum von Microsofts Produkthighlights in Form von anwenderorientierten Themenwelten visualisiert.

„Mit unserer neuen Flagship-Area gehen wir den nächsten Schritt am PoS, um unseren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten“, so Thomas Kowollik, Senior Director und Segment Lead Consumer and Devices Sales bei Microsoft Deutschland. „Über den Einsatz von modernen Mixed-Reality-Technologien bieten wir einen echten Mehrwert, der PoS wird informativer und gleichzeitig für den Kunden interaktiv erlebbar.“

Martin Wild, Chief Digital Officer der Media-Saturn-Holding: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Kunden bei Saturn neben Virtual Reality-Systemen nun auch erstmals das Thema Mixed Reality mit der HoloLens erleben können. Wir sehen ein großes Potenzial darin, das reale Einkaufserlebnis mit digitalen Informationen zu bereichern, und haben in diesem Bereich noch viel vor.“

Die Microsoft Produktvielfalt visualisiert in Themenwelten

Die neue Flagship-Area im Saturn HamburgMit der Verkaufsfläche gibt Microsoft seinen Kunden einen Einblick in sein Hardware Portfolio und bietet ihnen die Möglichkeit, Produkte aus dem Microsoft Universum kennenzulernen. Die Verkaufsfläche in der Computerabteilung des Saturn Hamburg in der Mönckebergstraße wird am Donnerstag, den 8. Dezember 2016, um 16 Uhr eröffnet und stellt die Microsoft-Produkte in unterschiedlichen Themenwelten vor. Besucher überzeugen sich von Produktneuheiten wie Premium Windows 10- und Hardware-Geräten und legen in der Creative Corner Hand an die Surface Devices und den Surface Eingabestift. In der Gaming Area wird die Produktinteraktion zwischen dem PC und der Xbox One sowie das gleichzeitige Nutzen von mehreren Gaming Einheiten gezeigt. Darüber hinaus erleben Kunden die Vielfalt des PC Zubehör Portfolios.

Neues Einkaufserlebnis dank Microsoft HoloLens

Mit der Microsoft HoloLens wird Kunden erstmalig eine Mixed Reality-Umgebung geboten, die das Einkaufserlebnis auf einen neuen Level hebt. In einem eigens eingerichteten Demo-Raum steht eine interaktive Microsoft HoloLens-Station bereit, um Besuchern erste Gehversuche in der Mixed-Reality-Umgebung zu ermöglichen. Außerhalb des Demoraums bewegen sich Besucher frei über die Sonderfläche und erleben die Microsoft Produkte in der Mixed Reality. Dabei werden zum Beispiel Spezifikationen, Besonderheiten, passendes Zubehör und Testlogos zu den Geräten im Blickfeld eingeblendet.

Microsoft HololensZur Eröffnung am 8. Dezember wird es ein Rahmenprogramm sowie Angebote für Xbox, Surface, Lumia Phones und Zubehör geben.

Eine Vielzahl an Videos zu Anwendungsbeispielen der Microsoft HoloLens sind auf dem YouTube Kanal abrufbar. Case Studies gibt es hier.

Microsoft Deutschland GmbH

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 85,32 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2016; 19. Juni 2016). Der Netto-Gewinn im Fiskaljahr 2016 betrug 20,18 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in München hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Quelle: Microsoft Deutschland


© copyright @ Bachert Datentechnik GmbH 2018