Natur- und Umweltschutz fangen beim Papier und Drucker an

14.12.2015
Samsung spendet dem NABU 100 Drucker mit dem Blauen Engel
Samsung spendet dem NABU 100 Drucker mit dem Blauen Engel

Samsung spendet dem NABU 100 Drucker mit dem Blauen Engel

Die Samsung Electronics GmbH in Deutschland erhielt jetzt für sein 100stes Druckermodell den Blauen Engel. Das Unternehmen nimmt diese besondere Auszeichnung als Anlass, dem NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) 100 Drucker mit dem Blauen Engel zu schenken. Volker Teichert, Vorsitzender der Jury Umweltzeichen, sagt: „Ich begrüße es, dass Unternehmen wie Samsung zunehmend ihr Sortiment an Druckern und Multifunktionsgeräten nach den hohen ökologischen Standards des Blauen Engel zertifizieren lassen. Dieses wachsende Angebot macht es Verbrauchern und Großeinkäufern leichter, neben Recyclingpapier mit dem Blauen Engel auch zunehmend umweltfreundliche Drucker zu kaufen.“

Der NABU wird die von Samsung gespendeten Blauer Engel-Multifunktionsgeräte des Modells Xpress C1860FW unter seinen 2.000 Ortsgruppen mit 560.000 Mitgliedern und Förderern verlosen. „Die Auszeichnung unseres 100sten Druckermodells mit dem Blauen Engel zeigt unser Verständnis einer nachhaltigen Produktentwicklung“, sagt Martin Böker, Director Enterprise Business Division Samsung Electronics GmbH. „Beim Thema Nachhaltigkeit haben wir eine Verantwortung, nicht nur gegenüber unseren Kunden, sondern auch für die Umwelt. Deswegen spielt der bewusste Umgang mit Ressourcen schon bei der Entwicklung unserer Geräte eine wichtige Rolle. Die Auszeichnung nehmen wir zum Anlass, einer Organisation zu helfen, die sich direkt vor Ort für den Natur- und Umweltschutz einsetzt. Mit unseren Geräten kann der NABU auch seine Büroarbeit noch umweltschonender gestalten.“

Die mit dem Umweltzeichen ausgezeichneten Multifunktionsgeräte können drucken, faxen, scannen und kopieren. Sie verbrauchen im Vergleich zu marktüblichen Durchschnittsgeräten deutlich weniger Strom und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Zudem setzen sie weniger feine und ultrafeine Partikel in die Raumluft frei, sind recyclinggerecht konstruiert und nutzen schadstoffarme Kunststoffteile.

Samsung spendet dem NABU 100 Drucker mit dem Blauen Engel

Der Samsung Xpress C1860FW ist ein modernes 4-in-1 Farblaser-Multifunktionsgerät, das bis zu 18 Farb- oder Schwarzweiß-Seiten in der Minute druckt. Die Samsung Entwicklungsingenieure verbessern kontinuierlich den Energieverbrauch der Samsung Geräte und konnten somit auch den mit der Nutzung verbundenen indirekten CO2 Ausstoß nachhaltig verringern. Dies gilt nahezu für die gesamte Druckerflotte bei Samsung. Derzeit sind ca. 85 Prozent aller Samsung Drucker/MFPs mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Neben seinen umweltfreundlichen Attributen hat das Gerät eine Vielzahl von Anbindungsmöglichkeiten wie LAN, WLAN, NFC und Google Cloud Print.

Der Blaue Engel


Zurzeit gibt es rund 12.000 Produkte mit dem „Blauen Engel“ von 1.500 Unternehmen in 120 verschiedenen Produktgruppen. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten den „Blauen Engel“. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH. Mitglieder der Jury Umweltzeichen sind BDI, BUND, DGB, HDE, NABU, vzbv, ZDH, Stiftung Warentest, Medien, Kirchen, Wissenschaft, der Deutsche Städtetag und Vertreter von zwei Bundesländern.

Über Samsung Electronics:

Samsung Electronics Co., Ltd. inspiriert Menschen und eröffnet ihnen auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten. Mit Innovationen und dem Streben, immer wieder Neues zu entdecken, verändern wir die Welt von Fernsehern, Smartphones, Wearables, Tablets, Kameras, Druckern, Hausgeräten, Netzwerk-Systemen bis hin zu Medizintechnik, Halbleitern und LED-Lösungen. Unsere Initiativen, unter anderem in den Bereichen Digital Health und Smart Home, machen uns zudem zu einem Schrittmacher für das Internet der Dinge. Wir beschäftigen weltweit 319.000 Menschen in 84 Ländern bei einem Jahresumsatz von 196 Milliarden US-Dollar. Entdecken Sie mehr auf www.samsung.com/de und unserem offiziellen Blog unter global.samsungtomorrow.com.

Quelle: Samsung Deutschland


© copyright @ Bachert Datentechnik GmbH 2018