Beethoven Führungen mit beyerdynamic

16.11.2015
Besucherführungen im Beethoven-Haus Bonn werden mit dem beyerdynamic Tour Guide System Synexis akustisch verstärkt
Beethoven-Haus Bonn, Führung durch die Ausstellung mit Synexis

Beethoven-Haus Bonn, Führung durch die Ausstellung mit Synexis

Das Geburtshaus Ludwig van Beethovens in Bonn ist für Menschen aus aller Welt ein Anziehungspunkt. Das Museum beherbergt die größte Beethoven-Sammlung weltweit. Anhand eindrucksvoller authentischer Dokumente wird Beethovens Leben und Schaffen anschaulich.

Die ständige Ausstellung in zwölf Museumsräumen mit über 150 Ausstellungsstücken gewährt eine tiefe Einsicht in das Leben und Werk des großen Komponisten. Zusätzlich befassen sich Wechselausstellungen mit spannenden Themen zu Beethoven und seinem historischen Umfeld.

Persönliche Führungen machen den Museumsbesuch zum Erlebnis

Das persönliche Erlebnis durch eine Führung ist durch nichts zu ersetzen – man bekommt Informationen aus erster Hand und Fragen können individuell beantwortet werden. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit und Museumspädagogik. Da es um die Vermittlung von Inhalten geht, ist es besonders wichtig, dass die Besucher alles akustisch verstehen und damit besser lernen können.

Führungen optimal hörbar, ohne andere Besucher zu stören

Das Beethoven Haus in BonnAuch das Beethoven-Haus bietet regelmäßig Führungen für Besuchergruppen in Deutsch und Fremdsprachen an. Diese Führungen werden mit dem beyerdynamic Besucherführungssystem Synexis akustisch verstärkt und andere Gäste werden nicht gestört. Die Besuchergruppen können den Tour Guide damit im Außenbereich und im Gebäude besser hören – geht es doch auch bei Beethoven ums Hören.

Die Tour Guides verwenden im Beethoven-Haus zwei Handmikrofone, so können zwei Führungen gleichzeitig stattfinden. Sollen die Hände frei für Erklärungen oder Dokumente sein, wird eine Umhängevorrichtung verwendet. Für die Besucher stehen 50 Empfänger mit Einohrhörer bereit. Die Einohrhörer können leicht gereinigt werden, was wichtig für die Hygiene ist. Das gesamte System ist beim Beethoven-Haus im Lade- und Aufbewahrungsschrank untergebracht und allzeit bereit für Besuchergruppen. Die Sender und Empfänger mit Standard-Akkus sind darin schnell aufgeladen und das Ladegerät erkennt automatisch, wann die Geräte voll aufgeladen sind, womit eine Überladung verhindert wird. Die intelligente Ladetechnik verhindert zudem Fehlbedienungen, indem unter anderem die Geräte beim Einstecken automatisch ausgeschaltet werden, und es erkennt auch, wenn ein Gerät mit Batterie betrieben wird und versehentlich ins Ladegerät gesteckt wird.

Tipp: Barrierefreiheit für Schwerhörige

Für das Synexis System werden Induktionshalsringschleifen für Hörgeräte und Cochlea Implantate angeboten – diese können einfach statt des Hörers verwendet werden. Damit wird der Ton direkt ins Hörgerät/CI übertragen und die Führung wird damit barrierefrei für Schwerhörige.

www.beyerdynamic.de/synexis

Das Unternehmen

Mit dem Tonfilm fing alles an: 1924 gründete der Elektroingenieur Eugen Beyer in Berlin sein eigenes Unternehmen – um Kinolautsprecher zu bauen. Die damals üblichen Grammophone genügten nur bescheidenen akustischen Ansprüchen und der Audiopionier sah eine Chance, den aufkommenden Tonfilm auch klanglich zum Erlebnis zu machen. Seine „Elektrotechnische Fabrik Eugen Beyer“ legte den Grundstein für einen der weltweit führenden Hersteller von Kopfhörern, Mikrofonen und Konferenzsystemen – und für die heutige beyerdynamic GmbH & Co. KG.

Das Unternehmen entwickelte sich vom Start weg prächtig, denn Töne spielten im Deutschland der 1920er- und 1930er-Jahre eine zunehmend wichtigere Rolle. Der öffentliche Rundfunkbetrieb hatte begonnen und preiswerte Empfänger machten Radios für viele Menschen erschwinglich. So blieb es nicht lange bei den Lautsprechern: 1937 erschien der Urvater aller beyerdynamic-Kopfhörer, der DT 48. Als erster dynamischer Kopfhörer – die Typenbezeichnung DT steht für „Dynamisches Telefon“ – begleitete er Generationen von Toningenieuren und Reportern. Die DT 48-Serie wurde bis 2013 fast unverändert gebaut und dürfte zu den am längsten erhältlichen Produkten in der Geschichte der Unterhaltungselektronik gehören. 1939 folgte mit dem ersten studioreifen dynamischen Mikrofon M 19 das Gegenstück zur Tonaufnahme und ein Meilenstein der Elektroakustik. Die Übertragungskette war geschlossen und ist es bis heute geblieben: Millionen Kunden vertrauen bei der Aufnahme und Wiedergabe von Audiosignalen auf die hohe Qualität von beyerdynamic-Produkten.

Die Induktionsschleife macht Führungen mit Synexis barrierefrei für Schwerhörige

Nach dem Krieg baute Eugen Beyer seine Fabrik in Heilbronn wieder auf. 1959 starb der Gründer, worauf sein Sohn Fred Beyer die Nachfolge antrat. Seit 2003 leitet Dipl.-Ing. Wolfgang Luckhardt als Alleingeschäftsführer das Unternehmen. Die beyerdynamic GmbH & Co. KG befindet sich nach wie vor in Familienbesitz: Drei Nachkommen des Firmengründers, die beiden Töchter sowie eine Enkeltochter, halten 100 Prozent der Anteile.

Aus dem Familienbetrieb ist längst ein Global Player geworden. Niederlassungen in den USA, Indien und Singapur verschaffen beyerdynamic direkten Zugang zu wichtigen internationalen Märkten. Über ein Partner-Netzwerk ist der Audiospezialist in mehr als 100 Ländern vertreten. Die Produkte kommen jedoch überwiegend weiterhin aus Heilbronn: Ein eigenes Service- und Logistikzentrum liefert sie vom Stammsitz aus in alle Welt.

Der Name beyerdynamic steht heute für ein breites Sortiment an hochwertigen und professionellen Audioprodukten. Rund 50 Millionen Euro Jahresumsatz verteilen sich auf drei Geschäftsbereiche: Conference, Pro Audio und Consumer. Zur Konferenztechnik zählen Installationsmikrofone, Dolmetscherpulte, Konferenzsysteme und Tour Guide-Systeme, die in Sälen auf der ganzen Welt zu finden sind. Der Bereich Professional Audio stattet Tonstudios aus, er liefert Mikrofone und Kopfhörer für den Bühneneinsatz, für Live-Übertragungen im Rundfunk und Fernsehen oder Headsets für andere Profi-Anwendungen. Die Palette der Consumer-Produkte reicht vom High-End-Kopfhörer über Kopfhörerverstärker und Gaming-Headsets bis hin zu kompakten In-Ear-Modellen. Anspruchsvolle Musikhörer können damit jederzeit, zu Hause und unterwegs, bestmöglichen HiFi-Klang genießen.

Für das gesamte Portfolio gilt: Das Streben nach Innovation und die kontinuierliche Weiterentwicklung von Technologien zeichnen beyerdynamic-Produkte aus. Das ist heute noch so wie zu Zeiten des Firmengründers Eugen Beyer vor mehr als 90 Jahren.

Quelle: www.beyerdynamic.de


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